Mehr Wohnraum durch Hausanbau

Nach dem Umbau ist der ursprüngliche Altbau nicht mehr wiederzuerkennen. Das Dach wurde u.a. einseitig erhöht und aufgemauert, um mehr Lebensraum zu schaffen.

Standort: Hamburg, Fuhlsbüttel / Langenhorn
Leistungen: Hausanbau, Bedachung, Dacherhöhung

Mehr Platz zum Wohlfühlen

Bei diesem Projekt haben wir Leistungen mehrerer Gewerke aus einer Hand geliefert. Die innere Raumaufteilung hat sich komplett verändert. Das ursprüngliche Dach ist aufwendig einseitig erhöht worden, um in der entstandenen ersten Etage weiteren Wohnraum zu gewinnen. Es wurde einheitlich eingedeckt mit vulkanschwarzen Flachdachziegeln (Rubin 13 V / Hersteller Braas). Final erfolgte ein doppelter Anstrich der kompletten Außenfassade.

Ein neuer Raum

Im Flachdach-Anbau ist das neue Wohnzimmer mit direktem Zugang zum Garten entstanden. Dafür wurde die Bodenplatte gegossen, ein Streifenfundament angelegt und Gasbeton-Wände aufgemauert. Das Flachdach ist in diesem Fall ein sogenanntes „Warmdach“, d.h. die Dachhaut liegt direkt über der Dämmung auf. Durch einen Dampfsperre wird diese vor Feuchtigkeit, die durch die Innendecke aufsteigen kann, geschützt. Die Abdichtung erfolgte mit einer Kunststofffolie des Herstellers Alwitra (Evalon VK schiefergrau). Als Verbindung von Alt- und Neubau ist in der oberen Etage zusätzlich ein direkter Zugang mit Terrassentür entstanden.


  • Dacherhöhung für Wohnraumerweiterung
  • Hausanbau inkl. Fundament mit Flachdach
  • Wärmedämmung nach EnEV