Energetische Dachsanierung Wandsbek

Die Größe der zu sanierenden Fläche, stellte vor allem besondere Anforderungen an die Projektkoordination. Die Langlebigkeit der verwendeten Materialien und eine zügige Umsetzung der Baumaßnahmen hatten höchste Priorität.

Standort: Hamburg, Wandsbek
Leistungen: Dachsanierung, Wärmedämmpaket, Bauklempnerei, Gaubenbau

Transport im Akkord

Das umfangreiche benötigte Material musste in beträchtlicher Höhe bereitgestellt werden, um die Sanierungsmaßnahmen im geplanten Zeitraum realisieren zu können. Der Transport der Ziegel wurde daher mit Hilfe eines Hochkrans sicher und zügig komplett an nur einem Tag durchgeführt. Aufgrund der  Fläche von 760 m² haben wir einen Großflächenziegel gewählt, der wirtschaftlich sowie optisch eine sehr gute Lösung darstellt.

Kurze Bauzeit, solides Ergebnis

Diese Dachsanierung haben wir innerhalb von 2,5 Monaten fertiggestellt. Zusätzlich zur Eindeckung wurde ein Dämmpaket – eine bewährte Kombination aus Mineralwolle und einer Holzweichfaserplatte nach EnEV-Standard – eingebracht. Um das Dach möglichst langfristig wartungsfrei zu gestalten, wurden die Gauben- und Schornsteine mit modernen Kunststoffplatten bekleidet. Diese sind wetterfest und farbbeständig, so dass zukünftig kein Streichen oder sonstige Instandhaltungsmaßnahmen notwendig werden.


  • Dacheindeckung mit Großflächenziegel
  • Einbau von Dachgauben
  • Bekleidung der Schornsteine und Gauben mit wertigen Kunststoffplatten
  • Wärmedämmpaket nach EnEV

Dachsanierung Reihenhaus

Diese umfangreiche Winterbaustelle hatte viele Besonderheiten, die durch eine vorausschauende Planung termingerecht umgesetzt werden konnte.

Standort: Hamburg, Bramfeld
Leistungen: Dachsanierung, Wärmedämmpaket, Bauklempnerei, Gaubenbau

Ein halbrundes Dach

Um mit der intensiven Dachsanierung beginnen zu können, mussten wir vorab sämtliche Altlasten aus den vergangenen Jahrzehnten fachgerecht sichten und entsorgen. So entstand ein sauberer Dachaufbau, in den die geplante Dämmung optimal integriert werden konnte. Zwischen die Sparren brachten wir die Dämmung mit Dampfbremse ein. Die zusätzliche Aufdachdämmplatte aus Steinwolle wurde oberseitig mit einer Unterdeckbahn abgeschlossen.
Die halbrunde Grundform des Dachs musste vor allem durch alle Schichten lückenlos ausgeführt werden und dicht aneinander anschließen. Die Betonsteineindeckung schließt diese halbrunde Formführung optisch akkurat ab.

Einbau der Gauben

Straßenseitig wurden zusätzliche Firstabdeckungen geschaffen, die auf der Innenhofseite übergehen in eingebaute Kehlbleche in Flucht zur Eindeckung der Gaube. Der Dachübergang zum Nachbarn mit teilweiser gemeinsamer Schornsteinnutzung wurde optimal verbunden. Die Gauben und Schornsteine wurden mit einem besonders robusten Schieferstein bekleidet.


  • Dacheindeckung mit Betonstein
  • Einbau von Dachgauben
  • Bekleidung der Schornsteine und Gauben mit Schiefer
  • Wärmedämmung nach EnEV

Flachdachsanierung inklusive Dämmpaket

Eine wirkungsvolle Dachentwässerung ist maßgeblich bei der Flachdachsanierung. So sind die Energieeffizienz und ein optimaler Schutz der Immobilie langfristig gesichert.

Standort: Hamburg, Langenhorn
Leistungen: Sanierung der Dämmung, Flachdachabdichtung, FTE Edelstahl Kastenrinne, Absturzsicherung

Eine nasse Dämmung ist wirkungslos

Das 800 m² große Flachdach einer Büro- und Fertigungshalle war teilweise undicht. Die gesamte Dämmung wurde nass und musste komplett abgebaut und entsorgt werden. Auf Grundlage unserer Berechnung nach EnEV-Maßstäben haben wir den neuen Dämmungsaufbau in 2 Lagen aufgeklebt und anschließend zweilagig eingeschweißt. Die umfangreichen Füße und Dachdurchbrüche der Lüftungsanlage wurden mit Flüssigkunststoff eingedichtet.
Um eine Dachbegehung sicher zu gestalten, haben wir Sekuranten zur Absturzsicherung angebaut.

Herausforderung: Die kontrollierte Dachentwässerung

Eine umfangreiche Grundfläche des Daches sammelt bei Regen sehr große Wassermassen. Um die Fassade auch während des Umbaus trocken zu halten, haben wir darauf geachtet, dass das Regenwasser vorerst korrekt in die alte Dachrinne geleitet wurde. Nach und nach wurde dann umlaufend eine neue hochwertige FTE Kastenrinne aus Edelstahl angebracht.


  • Flachdachabdichtung
  • inklusive Dämmung nach EnEV
  • Erneuerung der Dachentwässerung, inbesondere Anbringung FTE Edelstahl Kastenrinne
  • Abdichten aller Dachdurchbrüche mit Flüssigkunststoff

Dachsanierung Bergedorf

Das Knüppelwalmdach ist ein Klassiker in Hamburg.

Standort: Hamburg, Bergedorf
Leistungen: Dachsanierung nach EnEV, Dacheindeckung, Bauklempnerei, Schornsteinbekleidung

Klassisch schön in ziegelrot

Das zuvor betagte Dach macht durch die Sanierung mit Wärmedämmpaket aus Zwischensparrendämmung und Holzweichfaserplatte, sowie der Eindeckung mit einem ziegelrot engobierten Tonziegel wieder einen soliden und hochwertigen Eindruck. Abgestimmt darauf wurde eine neue Zinkdachrinne und eine Schornsteinbekleidung in Stehfalz VM Zinkblech (vorbewittert) gewählt.
Aufgrund der Höhe des Daches und der schwierigen Erreichbarkeit der Überstände wurden diese mit Kunststoffplatten verkleidet.

Vorteil: Ein Wasserfangkasten

Am Fallrohr ( siehe Foto) wurde zur besseren Erreichbarkeit zur Laubentfernung ein Wasserfangkasten mit Sieb in Höhe von 1,20 m am Fallrohr zwischengebaut. So kann das Laub aus der Rinne in das Fallrohr fließen und bequem entfernt werden – es muss kein Laubschutz in der oberen Dachrinne gegen Verstopfung installiert sein.


  • Dacheindeckung mit Tonziegel
  • Schornstein-Stehfalztechnik
  • Dachsanierung und Wärmedämmung nach EnEV

Fachgerechte Flachdachabdichtung

Dieses Flachdach in Hamburg Bramfeld musste dringend überprüft und anschließend instand gesetzt werden.

Standort: Hamburg, Bramfeld
Leistungen: Instandsetzung der Flachdachabdichtung, Dachentwässerung, Wandanschluss und Dachlüfter

Erneuerung der Bitumenabdichtung

Das Flachdach zeigte deutliche Anzeichen für eine Überalterung. Die Beschieferung der Bitumenabdichtung auf dem 400 m² großen Flachdach war nicht mehr intakt – das Traggewebe war schon an einigen Stellen sichtbar – spätestens ab diesem Zeitpunkt ist das Dach undicht.
Um eine langlebige Abdichtung zu gewährleisten, haben wir das Flachdach zweilagig mit einer grün beschieferten Bitumenschweissbahn abgedichtet. Auch bei den neu installierten Dachrinnen aus Zinkblech haben wir vorbeugend die Innenseiten mit Metallschutzfarbe ausgestrichen. So sind sie intensiv vor Korrosion geschützt. Final wurden dann noch der Wandanschluss der Bitumenbahn und die Dachlüfter fachgerecht eingeschweißt.


  • Flachdachabdichtung
  • Erneuerung der Dachentwässerung
  • Einschweißen von Dachlüftern und Wandanschluss

Dachsanierung Reihenhäuser

Die besondere Herausforderung bestand darin die unterschiedlichen Sanierungsansätze von 3 Reihenhaus-Besitzern umzusetzen. Das neu gedämmte Dach sollte einheitlich ohne optischen Versatz eingedeckt werden.

Standort: Hamburg, Steilshoop
Leistungen: Dachsanierung, Wärmedämmpaket, Bauklempnerei, Einbau von Dachfenstern

Umfangreiche Sanierung verbundener Dachstühle

Als erstes haben wir die Altlasten dieser Dächer fachgerecht entsorgt, da auch gesundheitsgefährdende Stoffe verbaut waren, wie z.B. eine alte bitumengesteppte Glaswolle. Anschließend wurden die Dachkonstruktionen neu aufgebaut und eine energetische Wärmedämmung eingebracht. Die erste Schicht zwischen den Sparren besteht aus einer Mineralwolle des Herstellers Knauf Insulation und wurde ergänzt durch eine Holzweichfaserplatte (Multiplex von Gutex). Dieser kombinierte Aufbau aus qualitativen Stoffen steigert die Energieeffizienz der Häuser und sorgt für ein warmes Klima im Winter und wohltemperierte Räume im Sommer. Außerdem wird dadurch ein besserer Schallschutz erreicht. Zusätzlich wurden auf Eigentümerwunsch individuelle Dachfenster (Velux) eingebaut.

Schiefer – ein traditioneller Rohstoff

Die vorhandenen Schornsteine sind jetzt mit robusten Naturschiefersteinen bekleidet. Das sorgt für einen hochwertigen Gesamteindruck, da der verwendete anthrazit engobierte Tonziegel (Erlus E58 Plus) optimal mit dem Grauton des Naturmaterials harmoniert.
Wir freuen uns, dass wir mit dieser Fertigstellung gleich 3 Eigentümer auf einmal glücklich gemacht haben!


  • Dacheindeckung mit Tonziegel
  • Einbau von Dachfenstern
  • Bekleidung der Schornsteine mit Naturschiefersteinen
  • Wärmedämmung nach EnEV

Mansarddach mit traditionellen Ziegeln

Die Dachsanierung war dringend notwendig, da Beschädigungen und Fehlstellen die Dichtigkeit nicht mehr gewährleisten konnten und die nächste Regenfront schon vor der Tür stand.

Standort: Hamburg, Groß Flottbek
Leistungen: Dachsanierung, Wärmedämmung, Bauklempnerei, Balkonarbeiten

Feine Details, schlichte Ausführung

Die Sanierung erfolgte ganz nach klassischem Vorbild. Die schlichte Mansardenblende und der zeitlose Ziegel mit Doppelmulde in einem passenden Natur-Ton bestimmen die Gesamtoptik. Sie lassen den alten Charme dieses schönen Mansarddachs wieder erstrahlen. Auch energetisch ist dieses Dach jetzt nach neuesten Maßstäben mit einer modernen Wärmedämmung ausgestattet.
Besondere Details konnten wir u.a. im Bereich der Bauklempnerei umsetzen: das Eingangsdach wurde mit vorbewittertem Zinkblech gedeckt und bekleidet, und die Balkone sind mit einem extraharten und witterungsbeständigen Stauseeholz belegt. Hier kam das widerstandsfähige Zinkblech zusätzlich für die Balkonumrandung zum Einsatz. Jetzt kann der Regen kommen!


  • Dacheindeckung mit Tonziegel
  • Balkon- und Eingangsdacharbeiten
  • Zinkblechverkleidungen
  • Wärmedämmung nach EnEV

Dachsanierung Doppelhaus

Sanierungsarbeiten am Dach oder komplette Neueindeckungen sind auch im Winter kein Problem.

Standort: Hamburg, Ohlsdorf
Leistungen: Dachsanierung, Wärmedämmung, Dachausbau Fenster

Perfekte Verlegung der Dämmung

Hier haben sich zwei Nachbarn gemeinsam zu einer umfangreichen Dachsanierung entschlossen. Auf der linken Seite haben wir den Dachstuhl auf Vorder- und Rückseite mit je einer großen Gaube abgezimmert und aufgebaut. Dadurch sind im Dachgeschoss schöne große Räume mit mehr Kopffreiheit entstanden. Auf der rechten Seite wurde auf Wunsch eine energetische Dachsanierung durchgeführt.
Die sauber und formstabil verlegte Dämmung ohne Quetschungen und Luftbrücken gewährleistet die gewünschte Funktion und verhindert unkontrollierte Wärmebrücken, die bei unsachgemäßer Verlegung zu Schimmelecken führen können.
Eingedeckt ist das finale Dach mit einem schönen schiefergrau glasierten Tonziegel.


  • Dacheindeckung mit Tonziegel
  • Dachstuhl inklusiv Gauben
  • Wärmedämmung nach EnEV

Dachumdeckung Niendorf

Dieses klassische Krüppelwalmdach wurde zeitgemäß aktualisiert.

Standort: Hamburg, Niendorf
Leistungen: Dacheindeckung, Bauklempnerei

Zeitlose Optik und schönes Material

Der traditionelle Charakter wurde mit dem schlichten Hohlfalz-Ziegel Achat 12 Anthrazit (Hersteller Braas) unterstrichen. Das Wellenprofil dieser Dachziegel ist typisch norddeutsch – also ideal für dieses klassische Hamburger Dach.
Die Dachentwässerung wurde ersetzt duch Kupferrinnen und -fallrohre. Und der Ortgang wurde durch eine schöne Kombination aus Blech und Holz veredelt.


  • Dacheindeckung mit Hohlfalz-Tonziegel
  • Dachrinnen und Fallrohre aus Kupfer

Dachsanierung Rahlstedt

Der Anspruch des Kunden war neben der hochwertigen Optik, vor allem die Realisierung eines pflegeleichten und langlebigen Dachs. Das haben wir durch die Verwendung hochwertigster Materialien erreicht.

Standort: Hamburg, Rahlstedt
Leistungen: Eindeckung Tonziegel, Schornsteinverkleidung, Dämmungsergänzung nach EnEV

Weniger Wartung durch pflegeleichte Materialien

Dieses abgewinkelte Satteldach ist mit einem hochglanzglasierten Hohlfalz-Tonziegel eingedeckt worden. Die Glasurbeschichtung dieser Ziegel ist besonders schmutzabweisend und widerstandfähig. Am Giebel sind Stirnbrett und Ortgang aus unempfindlichem Kunststoff gefertigt. Im Vergleich zum Werkstoff Holz muss dieser nicht gestrichen werden. Um den Hitzeschutz zu garantieren, haben wir mit Hilfe von Holzweichfaserplatten die bestehende Dämmung ergänzt. Jetzt entspricht sie der EnEV-Norm, dem sogenannten U-Wert von 0,24. Für die Dachentwässerung sind Dachrinnen und Fallrohre aus besonders hochwertigem verzinnten Edelstahl in matt hellgrau montiert worden. Auch der Schornstein passt sich der gesamten Optik an und ist mit quarzfarbenen VN-Zink in Stehfalztechnik verkleidet.


  • Dachsanierung
  • Dämmungsergänzung nach EnEV
  • Bauklempnerei und Schornsteinverkleidung