Neugestaltung Terrasse

Der Wunsch: Eine Neugestaltung der vorhandenen Terrasse durch einen schönen und pflegeleichten Belag.

Standort: Hamburg, Bergedorf
Leistungen: Terrassenbau, Bodenarbeiten, Zaunfelder, Treppenabgang mit Geländer

Lange Haltbarkeit, pflegeleichte Reinigung

Zur Vorbereitung des Untergrundes haben wir die alten Waschbetonplatten entsorgt und den Boden abgezogen. So konnte die Unterkonstruktion ausgerichtet und montiert werden. Das verwendete Kunststoff-Holzverbundmaterial für die Terrassendielen hat große Vorteile: die Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten sind groß, es ist splitterfrei, sehr formbeständig und haltbar. Außerdem sind vor allem keine direkten Befestigungen oder Verschraubungen nach der Verarbeitung sichtbar.
Um mehr Platz zu gewinnen, wurden seitliche Hecken entfernt und durch Zaunfelder ersetzt. Besondere Details sind hier die Plexiglaseinleger und Edelstahlstreifen.


  • Terrassenbau mit Kunststoff-Holzverbundmaterial
  • Bodenarbeiten und Punktfundamente
  • Treppenabgang inkl. Geländer

Gründach in Hamburg

Ein begrüntes Dach birgt viele Vorteile und ist sehr pflegleicht und langlebig.

Standort: Hamburg, Ohlsdorf
Leistungen: Extensives Gründach, Terrassenbau

Blick ins Grüne

In Hamburg/Ohlsdorf haben wir auf einem an ein Einfamilienhaus angrenzendes Flachdach eine Begrünung durchgeführt. Diese besondere Flachdachbeschichtung wirkt wie eine natürlich Klimaanlage: Sie hält im Winter die Wärme und kühlt die Räume im Sommer.

Aufbau eines Gründachs

Der Aufbau ist unkompliziert, sollte allerdings fachgerecht durchgeführt werden, um die darunterliegende Dachabdichtung nicht zu beschädigen. Als Erstes wird großflächig eine Wurzelschutzbahn verlegt, darüber liegt eine Vegetationsschutzmatte, die als Nährstoffspeicher und Wasserrückhalt dient. Auf diese Schichten wird gleichmäßig ein Granulat aufgetragen. Danach wird das erntefrische Saatgut untergemischt und durchgewässert. Hier stehen ca. 5 – 10 Sedumpflanzen zur Auswahl. Die komplette Aufbauhöhe ist sehr gering und beträgt nur ca. 7,5 cm. Die Gesamtbelastung pro qm Dachfläche beträgt daher nur 55 kg, was die Begrünung auch von einfacheren Dachkonstruktionen wie z.B. Carports ermöglicht.

Pflegeleicht und vielseitig

Nach einer ersten Anwachsphase von ca. 20 Tagen begrünt sich das Dach wie von selbst und muss zukünftig nicht mehr gewässert werden. Die Pflanzenschicht wird zum idealen langlebigen Schutz für Ihr Flachdach, da UV-Strahlen und sonstige Witterungseinflüsse wirkungsvoll abgewehrt werden.
In der ersten Etage wurde das Steildach des anliegenden Hauses durch eine bodentiefe Gaube mit Terrassentür erweitert. So ist das Gründach direkt als Dachterrasse begehbar.


  • Extensives pflegeleichtes Gründach
  • Terrassenbau / integriertes Holzdeck

Garagenkomplex mit Gründach

Diese kleine Oase haben wir in Hamburg / Bramfeld realisiert. Der solide Garagenkomplex wurde auf Kundenwunsch erweitert durch Fledermauskästen und ein Sandbad für Spatzen, das in der Begrünung ausgespart wurde.

Standort: Hamburg, Bramfeld
Leistungen: Dachsanierung, Gründach, Holzbau

Schleppdach mit seitlichem Überstand

Wir kombinierten ein Gründach mit maßgefertigten und umweltverträglichen Holzkonstruktionen (KVH) für Hamburgs Spatzen und Fledermäuse. Der Dachrand erhielt eine Blende aus Aluminium (Polybit Profil, natur). Das Gründach ist besonders langlebig und dient als natürliche Klimaanlage. Es reguliert durch den Feuchtigkeitsspeicher der Pflanzen das Klima des Gebäudes. Nach einer kurzen Anwachsphase begrünt es sich wie von selbst und muss nicht zusätzlich bewässert werden. Mehr zum Thema Gründach


  • Dachsanierung inkl. Begrünung
  • Individueller Holzbau
  • Malerarbeiten Fassadenanstrich

Vom Balkon zum Wintergarten

Optimale Wohnzimmererweiterung durch professionellen Ständerwerkanbau. Der vormals kleine offene Balkon wurde in einen hellen Erker mit darüberliegender Terrasse verwandelt.

Standort: Hamburg, Ohlsdorf
Leistungen: Holzbau, Balkonausbau

Kleine Erweiterung, große Wirkung

Dieses Projekt zeigt, wie Sie auch in kleineren Reihenhäusern neuen Platz gewinnen können. Eine solide Holzkonstruktion mit integrierten Fenstern und abgeflachter Dachkante trägt den oberen neuen Balkon, der mit einem Holzdeck aus Bangkirai belegt ist. Zur Sicherung wurde ein pflegeleichtes Stahlzinkgeländer montiert. Die erste Etage wurde beim Ausbau durch Maurerarbeiten an die Nachbarhäuser angeglichen und anschließend weiß verputzt. Für den Ausstieg wurde das bisherige kleine Dachfenster durch eine bodentiefe Terrassentür ersetzt. Eine handwerkliche Besonderheit ist die aufwendige Fensterbankeinfassung der Holzständer durch widerstandsfähigen VN-Zink.


  • Wohnraumerweiterung mit Ständerwerk
  • Balkonausbau mit Holzdeck
  • Mauer- und Putzarbeiten