Vom Balkon zum Wintergarten

Optimale Wohnzimmererweiterung durch professionellen Ständerwerkanbau. Der vormals kleine offene Balkon wurde in einen hellen Erker mit darüberliegender Terrasse verwandelt.

Standort: Hamburg, Ohlsdorf
Leistungen: Holzbau, Balkonausbau

Kleine Erweiterung, große Wirkung

Dieses Projekt zeigt, wie Sie auch in kleineren Reihenhäusern neuen Platz gewinnen können. Eine solide Holzkonstruktion mit integrierten Fenstern und abgeflachter Dachkante trägt den oberen neuen Balkon, der mit einem Holzdeck aus Bangkirai belegt ist. Zur Sicherung wurde ein pflegeleichtes Stahlzinkgeländer montiert. Die erste Etage wurde beim Ausbau durch Maurerarbeiten an die Nachbarhäuser angeglichen und anschließend weiß verputzt. Für den Ausstieg wurde das bisherige kleine Dachfenster durch eine bodentiefe Terrassentür ersetzt. Eine handwerkliche Besonderheit ist die aufwendige Fensterbankeinfassung der Holzständer durch widerstandsfähigen VN-Zink.


  • Wohnraumerweiterung mit Ständerwerk
  • Balkonausbau mit Holzdeck
  • Mauer- und Putzarbeiten